Idee!!!

Was könnten geeignete Themen für dieses Forum sein?
Was könnten interessante Inhalte für die Seite grundschule.de insgesamt sein?

Idee!!!

Beitragvon Jomi » 04.05.2006, 14:27

Hallo Hausmeister,

ich hätte da auch eine Idee, wobei ich nicht weiß, welchen
Aufwand diese mit sich bringt, bzw. ob die Idee für Dich überhaupt machbar ist.
Ich habe in der kurzen Zeit, seit der ich mich auf dieser Internetseite habe registrieren lassen, immer wieder festgestellt, daß zeitgleich mindestens zwei Leute auf dieser Seite anwesend sind. Außerdem habe ich festgestellt, daß manche Beiträge (unter Anderem auch meine Eigenen) gänzlich unbeantwortet bleiben. Wenn sich nun aber jemand in einer "Notsituation " befindet, ist die Wartezeit, bis man sich in irgendeiner Form austauschen kann, schon sehr lange!
Lange Rede, kurzer Sinn: Wäre auf dieser Seite kein Chat realisierbar, so daß man, wenn man sieht es ist noch jemand in diesem Forum, diesen direkt ansprechen kann?
Ist lediglich eine Idee!

Gruß,

Tanja
Jomi

Beitragvon student25 » 09.05.2006, 10:55

Hallo :)

Ich finde das eine gute Idee, falls es machbar wäre...
Der Austausch wäre sehr viel schneller. Manchmal verstreicht der Termin, den man selber hat, ohne das man einen Ratschlag erhalten hat.

Möchte hiermit Interesse an diesem Vorschlag bekunden...

Bis denn,
Julia
student25

Beitragvon hausmeister » 11.05.2006, 12:00

Hallo Jomi,

vielen Dank für Deine Anregung!

Sicher wäre ein Chat für einige Gelegenheiten eine schöne Sache. Ob damit verhindert werden kann, dass Beiträge unbeantwortet bleiben, bezweifle ich allerdings eher, da ein Chat ja (viel mehr als ein Forum) darauf angewiesen ist, dass mehrere Leute gleichzeitig online sind und sich für dasselbe Thema interessieren.

Einen weiteren Nachteil sehe ich in der "Kurzlebigkeit", dh. darin, dass das in einem Chat Besprochene nach dem Chatten ja nicht mehr zur Verfügung steht, sodass es auch andere, die beim Chat nicht dabei waren, nachlesen könnten. Das finde ich sehr schön an einem Forum.

Naja, wie auch immer. Ich werde mich bei Gelegenheit mal schlau machen, wieviel Aufwand das wäre, hier einen Chat einzubauen. Wenn sich das in Grenzen hält, kann ich das gerne machen.
Allerdings muss ich schonmal vorwarnen, dass das vorerst nichts werden wird, weil ich gerade ganz übel im Stress wegen meiner Diplomarbeit bin.
Da muss ich leider um etwas Geduld bitten!
Viele Grüße
Michael
hausmeister
Site Admin

Idee!!!

Beitragvon Jomi » 11.05.2006, 14:04

Hallo,
danke für Deine Antwort! Das mit der Kurzlebigkeit ist ein Argument, welches ich nicht bedacht habe! Die Gefahr besteht natürlich darin, daß dann durch einen Chat weniger Beiträge im Forum erscheinen würden, was sehr bedauerlich wäre. War ja auch nur so eine Idee, trotzdem nochmal danke,
Tanja
Jomi

Beitragvon hannes » 12.05.2006, 17:53

Ich habe mit Chats auf Foren-Seiten eher schlechte Erfahrungen gemacht. Selten sind genügend Chat-interessierte Besucher online, so dass ein Gespräch zustande kommt. Ich denke, der Aufwand wird sich hier kaum lohnen....

Ciao,
Hannes
Lehrerrundmail aktuell: www.lehrerrundmail.de/wordpress/
hannes

Beitragvon Sven » 19.05.2006, 9:31

Hallo zusammen!

Ich sehe das so wie Hannes.
Ich habe selbst einen Chat, der von meinen drei Portalen aus immer erreichbar ist und jedem Pädagogen offensteht, sofern er/sie sich registriert.
Dennoch wird das kaum in Anspruc genommen, obwohl mehr als genug Werbung gemacht wurde. Meist wird das Forum genutzt auf der Hauptseite, die ich betreue.

Also, ich rate davon ab. Die Bearbeitung der Dateien nimmt mehr Zeit in Anspruch als alles andere. Mal abgesehen davon, dass ich in 8 Jahren Internet als Pädagoge festegestellt habe, dass ein Chat für PädagogInnen genauso viel Sinn zu haben scheint, wie der Vergleich zwischen Maus und Kuh.

In diesem Sinne,
Sven
Bild
Sven

Zurück zu Vorschläge, Anregungen, Ideen