Hallo,
ich habe gerade Deinen verzweifelten Beitrag gelesen und
und möchte Dir ein paar Tips geben. Keine Ahnung, ob das bei der Klasse, die Deine Freundin bändigen muß, funktioniert, ich kann lediglich weitergeben, wie die Lehrerin meiner Tochter bislang vorgegangen ist, die ihre Klasse sehr gut im Griff hat, obwohl diese ihre erste eigene Klasse ist.
Wenn sie merkt, daß die Klasse unruhig wird, macht sie eine kurze Pause, in der die Kinder Bewegungsspiele machen können. Im Anschluß daran können die Kinder wieder problemlos ruhigsitzen und sich konzentrieren. Außerdem hat sie sowohl ein Belohnungs- als auch ein Bestrafungssystem entwickelt. Wenn die Kinder lieb und aufmerksam sind, gibt es eine kleine Süßigkeit zum Unterrichtsende. Wenn ein Kind gestört hat, wird es an die Tafel geschrieben. Dieser Vermerk bleibt die ganze Woche stehen. Wenn nun der Name des betreffenden Kindes am Ende der Woche dreimal an der Tafel steht, bekommt es eine Strafarbeit auf.

Wenn ein Kind über einen bestimmten Zeitraum hinweg gar nicht an der Tafel steht, gibt es ebenso eine kleine Belohnung, z.B. eine kleine Haarspange oder ein schicker Bleistift.
Wie ich schon sagte, dieses System funktioniert offenbar sehr gut, wobei es natürlich durchaus schwierige Klassen gibt. Ich denke aber, das man Kindern durch gewisse Anreize durchaus "gefügig"

machen kann.
Ich hoffe, meine Vorschläge bringen Deine Freundin weiter und drücke Euch die Daumen, daß bald alles wieder im Lot ist! Generell sollte sie nicht so schnell das Handtuch werfen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und es gibt in jedem Beruf Phasen, in denen man große Zweifel hat. Selbst "nur" als Hausfrau und Mutter hat man des Öfteren große Zweifel und würde manchmal gerne alles hinschmeißen,

aber es kommen auch immer wieder schöne Tage, die einem zeigen, daß man doch nicht unfähig ist.
Das war zum Schluß noch der Rat einer "erfahrenen, alten Frau" (34).
Also, nochmal alles Gute und laß mal hören bzw. lesen, wie meine Vorschläge angekommen sind!
Gruß, Tanja