von Katja Speidel » 16.05.2006, 21:22
Hallo,
also wenn ich von den 60% in Sachsen mal auf den Betrag von 100% schliesse, kann ich nur eins sagen. Ich hab mit meinen Facharbeiter gleich am ersten Tag schon ein höheres Monats-Gehalt gehabt.
Da kann mal mal sehen, wie
1. unser Hochschulstudium an einer technischen Universität
2. unsere Arbeit mit Kindern angesehen wird.
Ich will ja nicht reich werden, aber es heisst ja immer das man als Akademiker mehr bekommt, weil man ja durch die universitäre Ausbildungszeit viele Ausgaben hätte. Doch die Unterschiede zwischen Facharbeiterbezügen und Akademikergehältern sind langsam verschwindend gering und ich kenne Informatiker die so viel wie eine Kassiererin verdienen. Ein Jung-Arzt an der Uniklinik Leipzig kriegt 1200 Euro und es soll noch Leute geben, die sich fragen warum der Nachwuchs, der noch etwas klar in der Birne ist, nach England abhaut!
Und die Politiker reden von Elite-Unis und Nachwuchssorgen.
Ich habe neulich auch gehört, dass es keine regelmäßigen Gehaltssteigerungen mehr gibt, für Lehrer die jetzt neu anfangen. Aber daran darf man echt nicht denken, sonst dreht man durch
Vielleicht sollte sich unsere Familienministerin mal fragen, warum unsere Arbeit so geringfügig entlohnt wird und viele junge Akademikerinnen keine Kinder bekommen. Tja - sie kennt sich da ja angeblich aus, weil sie selber studiert ist und Kinder hat.
Man darf nicht vergessen, das es uns in Deutschland und als Lehrer im Prinzip gut geht, aber bei den Gehaltsangeboten bracuht man sich nicht über unmotivierte Lehrer wundern. Da wünsche ich mir manchmal den harten Wind des Kapitalismuses in die Schule herein, bei dem Leistung ( das Hochschulstudium) auch etwas mehr wert ist.
Ciau Katja