Lesezeit

für den kleinen Plausch zwischendurch und alles, was nirgendwo anders reinpasst

Lesezeit

Beitragvon Eva » 21.05.2006, 11:37

Hallo, bin neu hier und habe so etwas noch nie mitgemacht. Versuche es mal! Ich will mir etwas Neues einfallen lassen, um meinen 3.Klässlern mehr Spaß am Lesen zu vermitteln. Es gibt da ja einige Möglichkeiten. Wer hat denn schon mal etwas ganz Fetziges ausprobiert oder gehört? Eva
Eva

Vorschlag

Beitragvon Jomi » 21.05.2006, 13:02

Hallo Eva,

ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Ich bin Mutter einer 2. Klässlerin. Deren Lehrerin hat in der Klasse den Lesepaß eingeführt, das heißt, jedes Kind ist im Besitz eines solchen Ausweises. Wenn nun das Kind zu Hause irgendjemandem etwas vorgelesen hat, muß derjenige sich mit Unterschrift und Datum in den Ausweis eintragen. Wenn der Ausweis dann voll ist, kann das betreffende Kind diesen der Lehrerin vorlegen und erhält als Belohnung ein kleines Geschenk (eine kleine Süßigkeit, ein Bleistift o.Ä.). Ich finde, das ist eine schöne Idee, Kinder zum Lesen zu bewegen, nur, ob es Dir auch "fetzig" :wink: genug ist, keine Ahnung. Andere Ideen habe ich momentan nicht, ich hoffe, Du kannst hiermit was anfangen,
Gruß,
Tanja
Jomi

Lesezeit

Beitragvon Jomi » 22.05.2006, 11:50

Hallo Eva,
freut mich, daß die Sache mit dem Lesepaß bei Dir so gut angekommen ist! Mir ist da noch eine Sache eingefallen.
Und zwar wird in unserer Grundschule jedes Jahr eine Lesenacht angeboten. An diesem Tag kommen die Kinder mit Schlafutensilien und ihren Lieblingsbüchern um 19 Uhr in die Schule. Dann machen sie es sich in ihrer Klasse gemütlich mit Knabbereien und Getränken und lesen sich gegenseitig vor, oder tauschen ihre Bücher untereinander aus. Um 22 Uhr wird dann das Licht gelöscht. Wer daraufhin immer noch Lust zum Lesen hat, kann dies mit Hilfe der mitgebrachten Taschenlampe tun. Am nächsten Morgen wird dann von ein paar Eltern ein Frühstück bereitet, nach dem die Lesenacht endet. Die Kinder sind ganz begeistert und lesen auch wirklich viel an diesem Abend.
Bei uns zu Hause wird allgemein viel gelesen. Vorlesen möchte meine Tochter allerdings selten, sie liest lieber für sich. Sie ist eine richtige Leseratte und hat nie eine Aufforderung zum Lesen gebraucht. Mein Sohn ist 6 Jahre alt und wird in diesem Jahr eingeschult. Auch er interessiert sich sehr für Bücher und zeigt bereits erste Ansätze zum Lesen. Ich denke, die Kinder machen es so, wie man es Ihnen vorlebt. Mein Mann und ich lesen beide sehr viel und haben unseren Kindern immer viel vorgelesen. Vor dem Schlafengehen bekommen beide immer eine Geschichte vorgelesen, auch unsere Tochter, obwohl sie es selbst kann. Wichtig ist meiner Meinung nach auch, daß man Bücher auswählt, die den jeweiligen Interessen des Kindes entsprechen. Wenn ein Junge z.B. ein begeisterter Fußballspieler ist, wird er sicherlich gerne in einem Buch lesen oder blättern, welches seiner Leidenschaft entspricht. Auf die Art und Weise kann man sicher auch einen "Nichtleser" motivieren.
So, ich hoffe, ich konnte Dir mit dem erneuten Tip nochmal weiterhelfen, melde Dich mal wieder und sag mir, was "Deine" Kinder davon halten.
Gruß aus dem verregneten, kalten Trier,
Tanja
Jomi

Beitragvon meol » 22.05.2006, 15:29

Hallo Eva!

Die Schule meines Sohnes ist bei www.antolin.de angemeldet.
Dort bekommt jedes Kind sein eigenes Paßwort und kann dort zu gelesenen Büchern Fragen beantworten und Punkte sammeln.
Den Kindern macht der Umgang mit dem PC natürlich Spaß und es motiviert zum Lesen.
Kinder die zu hause keinen Internetzugang haben, können diesen in der Schule nutzen.

Eine Zeit lang gab es in unserer Klasse Lesemütter, die wöchentlich eine Stunde zum Lesen in KLeingruppen vorbeigekommen sind.
Die Kinder durften abwechselnd eigene Bücher mitbringen.

Außerdem haben die Kinder jede Woche eine Stunde Literaturunterricht.
Dort liest jedes Kind eine Geschichte, ein kleines Buch, o.ä. und schreibt hinterher etwas dazu.
Überschrift, Autor, um wen es in der Geschichte ging, wie sie gefallen hat, evtl. wird noch ein Bild dazu gemalt.

Den Vorschlag von jomi mit dem Leseausweis finde ich übrigens auch sehr schön!

Gruß, meol
meol

Beitragvon tineken » 21.06.2006, 22:11

antolin finde ich auch ganz klasse.

Ansonsten finde ich das Lesetagebuch das mehr oder weniger angeleitet geführt werden kann sehr gut.

Ich kenne eine Schule da ist einmal in der Woche eine Stunde lang für die ganze Schule Lesestunde. Dann sind alle Räume offen und jeder darf sich aussuchen was, mit wem, wo, wie gelesen wird. Da sitzen dann Kinder unterm Pult oder unter der Treppe, oder auf einem Teppich liest ein besserer Leser den schlechteren Geschichten oder Witze vor... .
tineken

Zurück zu dies & das