Fragen zum Referendariat - Beginn im August

das Forum für Lehramtsanwärter

Fragen zum Referendariat - Beginn im August

Beitragvon Jessi » 23.05.2006, 15:25

Hallo,

ich werde hoffentlich zum August eine Referendariatsstelle bekommen und wollte Euch mal fragen ob Ihr ein paar nuetzliche Tipps zur Vorbereitung auf die Referendariatszeit habt.
Habe gelesen das die Buecher: "Berufseinstieg: Grundschule. Leitfaden für Studium..." und "Was ist guter Unterricht?!" gut sein sollen. Stimmt das?

Bis dann
Jessi

vorbereitung

Beitragvon Nicole » 01.06.2006, 19:50

Hallo!

Das einzige in meinen augen sinnvolle:
AUSRUHEN, DIE ZEIT GENIESSEN, und wenn Du unbedingt willst vielleicht ein Instrument lernen, falls Du noch keins kannst (Gitarre oder Keyboard oder so, meine ich).
Ansonsten kannst Du Dir, falls du nicht schon hast, ein Laminiergerät, eine Schneidemaschine, Stempel, Tonpapier kaufen, falls das irgendwo günstig gibt.
Alles andere ergibt sich dann.

Viel Spass, und genieß echt noch deine freie zeit, das ist eigentlich das wichtigste.

gruss, nicole
als grobe Info: bin 27, wohne in Bayern und bin seit September 05 im Referendariat. An der Uni hatte ich Hauptfach Deutsch, Didaktikfächer Mathe, Bio, Kunst. Jetzt habe ich eine 3. Klasse!
Nicole

Beitragvon Gisela » 05.06.2006, 17:47

Da kann ich der Nicole nur in allen Punkten zustimmen.
Alles Gute
Gisela
Gisela

Beitragvon Jessi » 06.06.2006, 19:50

Bin ja zur Zeit noch in England um mein Englisch ein wenig zu lernen. Um ein Instrument zur lernen reichen knappe 2 Monate nicht oder?

So direkte Buchtipps könnt Ihr mir nicht geben oder? *hoff*

Wie sieht das eigentlich mit Urlaub in der Referendarzeit aus?
Muss man während der Schulferien ins Seminar oder hat man wie die Schüler auch frei?

Viele Grüße
Jessi
Jessi

Beitragvon SusiW » 17.06.2006, 22:43

Hi,
Ich kann dir nur sagen, wie bei uns inBayern das Referendariat abläuft:
Man hat 2x die Woche Seminar mit ca. 10-12 anderen Referedaren. Die anderen 3 Tage bist du in der Schule und erteilst im ersten Jahr 8 Stunden unterricht alleine in unterschiedlichen Klassen. Im ersten Jahr darfst du aber noch kein Deutsch und Mathe unterrichten. Im zweiten Jahr bekommst du dann deine eigene Klasse. Darauf freue ich mich schon sehr, denn immer dieser Wechsel von einer Klasse zur anderen und das Umstellen müssen nervt langsam. Man möchte einfach mal irgendwo in einem Klassenzimmer zu Hause sein!
Gitarre lernen wäre sicherlich nicht verkehrt, dazu brauchst du aber schon ca. ein 3/4 Jahr, meiner Erfahrung nach. Das kannst du aber immer noch nebenbei machen, ab August.
Du hast dann auch normale Schulferien wie die kinder auch - also auch mal Seminarpause. Ruh dich auf alle Fälle gut aus, denn die ständigen Stunden, die zu vor der Seminarleiterin zeigen musst, das viele Schriftwesen und die Hausarbeit nerven schon a bissl. Dennoch kannst du dich auf die Kinder freuen: Die geben einem so so viel zurück, dass es den ganzen Stress wirklich wert ist!

ALLES GUTE!

SusiW :D
SusiW

Beitragvon Jessi » 19.06.2006, 20:32

Jessi

Zurück zu Referendariat