Französisch als 3. Studienfach wählen?

das Forum für Studenten

Französisch als 3. Studienfach wählen?

Beitragvon *Julia* » 14.07.2006, 21:13

Ich habe mal wieder eine Frage an euch :) :
Meint ihr, dass es es von den Einstellungschancen her (angenommen, die Endnote ist ganz passabel)einigermaßen sinnvoll ist Französisch zu wählen? Also, ich denke mir mal, dass es zwar in Europaschulen o.ä./Saarland nicht unüblich ist, Französisch schon im Grundschulalter zu lernen, aber an vielen Schule ist es wahrscheinlich nicht so gängig?!In dem schlauen Studieninformationsführer steht, dass Reli, Sport, Kunst und Musik. Von Reli habe ich so gut wie gar keine Ahnung und in den anderen Fächern ist die Eignungsprüfung ja sowieso gelaufen :wink: . Von Sachkunde hab' ich gehört, dass das sehr viele machen....also ist Französisch wahrscheinlich nicht das allerschlechteste, oder :) ?
Liebe Grüße,
Julia
*Julia*

Beitragvon Christine » 14.07.2006, 22:42

Hallo Julia!
Momentan ist ja eigentlich eher Englisch im Kommen als Französisch ... ich persönlich würde insofern Englisch für sinnvoller halten als Französisch. Warum möchtest du denn lieber Französisch machen als Englisch? Vielleicht kannst du ja auch mal zur Studienberatung gehen oder denen eine Mail schreiben (auch wenn du noch nicht eingeschrieben bist) und mal dort nachfragen ...
LG, Christine
Christine

Beitragvon *Julia* » 15.07.2006, 10:01

Danke für die schnelle Antwort, Christine!
Also ich bin sehr frankophil und liebe Französisch über alles (ganz im Gegensatz zu Englisch :wink: ). Im Prinzip ist es doch eigtl. egal was man als drittes Fach studiert, weil man ja später praktisch alles unterrichtet oder? Ich könnte doch auch Französisch studieren und trotzdem später Englisch unterrichten 8) ?Ich würde eben gerne was studieren, was mir Spaß macht und wo ich weiß, dass ich gute Ergebnisse erzielen kann.
Liebe Grüße, Julia

PS: Danke für den Tipp mit der Studienberatung! Meinst du, ich könnte für den Fall, dass sie sagen, dass Französisch für die GS totaler Quatsch sei 8) , das Fach noch bei der Einschreibung oder sogar danach noch wechseln?
*Julia*

Beitragvon flowere » 16.11.2006, 21:17

Hallo
Ich habe diese Woche eine Veranstaltung "Zweites Staatsexamen und dann...?) besucht und in BW ist es so, dass man zumindest in den Bezirken Karlsruhe und Freiburg sehr stark gestiegene Chancen mit Französisch haben. Vorallem, weil Französisch nicht so viele Studenten machen und Englisch (zumindest an der PH Heidelberg) fast schon wieder überlaufen ist.
flowere

Beitragvon die Anni » 04.06.2008, 17:21

Okay, ist schon lange her, dass ihr geschrieben habt, aber sehr intersessant für mich! :)

Also ich möchte aus dem selben Grund französisch nehmen, wie *julia*, weils mir einfach spaß macht und ich auch nciht ganz schlecht darin bin.

Ist es dann tatsächlich so, dass man hinterher je nach seinen "Schwerpunkt-fächern" eingestellt wird? Also müsste ich dann wahrscheinlich in der Freiburger/Karlsruher Region unterrichten, weil da französisch in der Grunschule schon gefragt ist?
die Anni

Zurück zu Studium