Referendariat mit Kleinkind?

das Forum für Lehramtsanwärter

Referendariat mit Kleinkind?

Beitragvon Snowwhite » 11.08.2006, 16:24

Hallo,

ich bin 26 Jahre alt, studiere Lehramt Grundschule in München und bin im 5. Semester (ich habe zuvor noch etwas anderes studiert). Da ich als Hauptfach Schulpsychologie gewählt habe, dauert mein Studium an der Uni 8/9 Semester. Ich werde also in 2 (1/2) Jahren mit dem Unistudium fertig sein und ins Referendariat gehen. Allerdings möchten mein Mann und ich gerne Anfang nächsten Jahres (2007) versuchen schwanger zu werden. Wenn das dann alles so klappen würde, wie wir uns das wünschen, wäre das Kind dann ca. eineinhalb, wenn ich mein 1. Staatsexamen hinter mir hätte. Hat jemand von euch Erfahrung wie, ob und wie man das Referendariat mit einem Kleinkind meistern kann??
Wir möchten einfach nicht noch warten mit der Familienplanung, bis ich mit dem Studium fertig bin, denn nach dem Referendariat bin ich ja dann schon 30 - dann wird es echt Zeit mit den Kindern und ich denke, dass es auch nicht sinnvoll ist, dann eine längere Kinderpause einzulegen. Wenn ich das Erste nun im Studium bekäme und wir das Zweite dann so planen, dass es kurz nach dem 2. Stex käme (hoffentlich erhört da jemand unsere Wünsche :-) ) - dann wäre die Pause zwischen 2. Stex und Berufseinstieg nicht so lang, denn ich könnte ja ersteinmal mit einem kleineren Stundendebutat anfangen, wenn das zweite Kind eineinhalb ist, oder so.
Also - ihr seht, ein heißes Thema - ich bin auf allerlei Ideen und Erfahrungsberichte gespannt und dankbar dafür :D
Liebe Grüße - Annkatrin
Wende dich der Sonne zu, dann läßt du den Schatten hinter dir!
Snowwhite

Zurück zu Referendariat