Studium in Bayern, Referendariat in Baden-Württemberg

das Forum für Lehramtsanwärter

Studium in Bayern, Referendariat in Baden-Württemberg

Beitragvon Snowwhite » 16.08.2006, 13:44

Hallo,

Wie ihr vielleicht schon in meinem anderen Posting gelesen habt, studiere ich Lehramt an Grundschulen in München. Nun habe ich noch eine Frage:
Weiß jemand von euch, an wen man sich wenden muß, wenn man Infos darüber haben möchte, wie das funktioniert (und ob es überhaupt möglich ist), wenn man gerne das Referendariat in einem anderen Bundesland machen möchte, als in dem, wo ma das Unistudium gemacht hat??
Muß ich mich da an das Kultusministerium in Bayern wenden, wo ich momentan noch studiere, oder an das in Baden-Württemberg, wo ich gerne das Referendariat machen möchte.
Zusätzlich erschwert sich das Ganze bei mir noch dadurch, dass ich als Hauptfach Schulpsychologie gewählt habe - gibt es nur in Bayern.
Bin für rege Antworten und Ratschläge dankbar!!
Wende dich der Sonne zu, dann läßt du den Schatten hinter dir!
Snowwhite

Beitragvon loki05 » 29.08.2006, 13:59

Hallo!

Grundsätzlich ist es kein Problem, in einem anderen Bundesland sein Referendariat zu machen, allerdings muss man dann eben die dort gerforderten Fächer haben! Man bewirbt sich einfach nach dem 1. Staatsexamen in einem oder mehreren Bundesländern und wartet auf die Zusagen :lol:
Du musst eben schauen, was für Fächer du für Baden-Württemberg brauchst (ist sicher auch im Internet rauszubekommen, schreib doch einfach eine nette email an das Kulutsministerium) und, falls du zuwenig Fächer hast, noch eins zusätzlich studieren. Ich denke dann bekommst du sicher was in BaWü!
Und mach dir keine Sorgen wegen des geplanten Familienzuwachses! Im Studium finde ich es optimal - da viel freie Zeiteinteilung möglich ist und das Referendariat müsste auch zu meistern sein! Ich starte demnächst mit 16 Monate altem Söhnchen mein Referendariat und bin frohen Mutes! Sicherlich gibt es hin und wieder Hürden, doch die laueren auf jeden von uns, egal ob mit oder ohne Kind! :wink:
loki05

Zurück zu Referendariat