Unterrichtsbesuch in Deutsch (3. Klasse)

das Forum für Lehramtsanwärter

Unterrichtsbesuch in Deutsch (3. Klasse)

Beitragvon cherry » 25.08.2006, 20:19

Hallo,

ich habe demnächst einen UB in Deutsch in einer 3. Klasse und irgendwei noch keine IDeen. VIelleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich dachte vielleicht an das THeme "Tiere" - "Haustiere" - Geschichten dazu schreiben, STeckbriefe und so... aber ich hab keine ahnung, wie ich das aufziehen soll.

Wäre froh um einige Anregungen..

Gruß
cherry
cherry

Beitragvon Julia79 » 31.08.2006, 18:12

Dann mach doch was zu Kreativem Schreiben (Buch von Ingrid Böttcher ist super)... mit assoziativen Impulsen? Tierbilder, Tiergeräusche auf Kassette (walkman), oder eigene Tierbilder der Kinder zu denen sie etwas schreiben...
oder du ziehst es anhand von handlungs- und produktionsorientiertem Lit.unt. durch und machst ne lektüre mit denen, zu der du schreiben lässt...würde sich in dem alter auch anbieten
Julia79

Beitragvon cherry » 31.08.2006, 19:36

Hi,

super danke für deine Ideen.

Ich hab mir auch gedacht, ich mache was zu kreativem Schreiben. Ich wollte die Sch zu einem fantastischen oder realem Tiererlebnis etwas schreiben lassen. Dazu will ich die Planung in der UB zeigen. Und zwar sollen die Sch zuerst in Einzelarbeit Stichpunkte zu ihrer Geschichte in einem WÖrtersack sammeln. Anschließend sollen sie sich mit ihrem Partner austauschen u. gemeinsam gucken, ob Stichpunkte fehlen oder einige überflüssig sind. Am Ende haben sie dann eine Sammlung von STichpunkten, zu denen sie in der folgenden STunde eine Geschichte schreiben können.

Was sagst du dazu?

Es ist nur etwas blöd, dass die Gruppe eine ungerade Zahl an Schülern hat. Dann müsste eine Dreiergruppen zusammenarbeiten. Nur dann kommt das mit dein eingeplanten Zeit in der PArnterabeit nicht hin, denn da sollen sie ja miteinander über ihre Geschichten sprechen. Hast du da noch einen Tipp?

Vielen Dank. (Es ist erst mein zweiter BEsuch u. ich mache ihn in meinem bedarfsdeckeneden Unterricht.)

Also viele GRüße
cherry

Zurück zu Referendariat