Guten Morgen!
Mein Sohn geht in die vierete Klasse. Er ist im Unterricht eher ein etwas auffälligeres Kind. Nicht das er laut herumkaspert, aber dadurch, das er durch seine Unkonzentriertheit immer länger braucht, um mit der Arbeit zu beginnen, fällt er doch schon mal etwas aus dem Rahmen.
Zur Zeit ist er mittags manchmal recht mies drauf. Man merkt ihm gleich an, dass etwas nicht in Ordnung war, auch wenn er nicht gleich mit der Sprache rausrückt.
Er sitzt dann noch länger an den Hausaufgaben, mosert, jammert und fängt irgendwann an, loszuheulen.
In der Schule hat er (im Kindergarten war es noch anders) kaum Freunde. Die Jungs aus seiner Klasse sind eine eingeschworene Gruppe, die auch fast alle zusammen im Fussballverein sind.
Mit dazu zugehören, ist für meinen Sohn unheimlich schwer. Da seine sportlichen Fähigkeiten unter denen, der anderen liegen, darf er häufig nicht mitspielen. Auch sonst darf er sich wohl häufig irgend welche Zickeleien anhören und gerät schnell in Konflikte.
Wehrt er sich (was eher selten vorkommt), dann hat er das Geschick, die Blicke der Lehrer in dem Moment auf sich zu ziehen. Vielleicht (ich will keinem was unterstellen) haben sie ihn aber auch unterbewußt etwas auf dem Kicker, weil er im Unterricht ja auch nicht immer alle Regeln einhält.
Sind die Kinder mal freundlich, würde er ihnen alles geben, leider oft dafür, dass sie ihn anschließend wieder durch den Kakao ziehen.
Vor Gesprächen über das Thema hat mein Sohn (verständlicherweise) Angst. Er möchte nicht, dass es dadurch noch schlimmer wird.
Aber die Situation im Moment tut mir als Mutter schon weh. In seiner Situation tröstet es ihn auch nicht, das er einen Freund an der Schule und einen außerhalb hat und das diese auch wirklich gute Freunde sind.
Er möchte einfach auch mehr Kontakte, dazugehören, fühlt sich schlecht behandelt und ausgegrenzt.
Habt ihr Tips, wie ich ihm den Rücken und sein Selbstbewußtsein stärken kann?
Wie soll ich mit der Situation umgehen?
Schöne Grüße und vielen Dank!
meol